Marketing und Marketingberatung

Marketing ist einer der wichtigsten Bereiche im Unternehmen. Es fördert den Verkauf Ihrer Waren, positioniert Sie und Ihr Unternehmen am Markt und sichert so langfristig das Bestehen Ihres Unternehmens.


Ihre Ziele, die Ziele Ihres Unternehmens sind die Voraussetzung für ein gutes Marketing. Das Marketing gibt die Strategie, nach der sich das Unternehmen ausrichtet. Hand in Hand geht dies mit dem Controlling zum Überprüfen der Effizienz der Maßnahmen. Stimmen die Zahlen kann der Kurs fortgesetzt werden. Stimmen sie nicht, können wir hier eingreifen und die Richtung ändern. Denn es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten die wir Ihnen vorschlagen können.

Ablauf Marketingberatung und Entwicklung von Marketingstrategien

Infografik Ablauf Marketingberatung
Abb.: Ablaufplan Marketingberatung und Entwicklung von Marketingstrategien

Im vorherigen Briefing geben Sie uns den nötigen Input. Mit diesen Informationen und Ihren Zielen entwickeln wir für Sie das Konzept der Strategie. Mit Ihnen zusammen setzen wir dieses passend und machbar für das Unternehmen um. Wir begleiten Sie ideenreich und können in einzelnen Fachbereichen auf unser Netzwerk an Profis zurückgreifen.


In der Analyse stellen wir die Ist-Situation fest. Sie ist Basis und Garant für das Funktionieren der anschließenden Beratung und Entwicklung der Marketingstrategie. Das Konzept zeigt den Weg, wohin sich das Unternehmen entwickeln soll. In der Beratung stellen wir Ihnen die Maßnahmen zur Erreichung dieses neuen Unternehmenszieles vor. Dann begleiten wir Sie in der Umsetzung, überprüfen mit den passenden Tools deren Ergebnisse und steuern so mit dem Kunden ins Ziel.


Um die Ganzheitlichkeit für das Unternehmen zur gewährleisten, betrachten wir vor der Beratung die gesamte Firma mit allen Abteilungen sowie der Geschäftsbereiche. Wir beziehen die Mitarbeiter genauso ein, wie Ihre interne und externe Kommunikation. Wir streben Nachhaltigkeit an, daher betrachten wir Ihren Zielkunden und dessen Marktverhalten. Akquisition von Neukunden und Findung neuer Zielkunden sind dabei genauso wichtig, wie Bestandskunden zu halten und auf die Neupositionierung aufmerksam zu machen.

Eine nachhaltige Begleitung und Betreuung unsererseits ist dabei selbstverständlich.

Auszug von Kundenaufgaben an Ulrich Bird Marketing:

  • Marketingstrategie entwickeln und Effizienz steigern
  • Marketingorganisation optimieren / Marketingunterstützung in speziellem Bereich
  • Kommunikationsoptimierung im Internen und extern
  • Kundenbeziehungsmanagement aufbauen und intern kommunizieren (CRM)
  • Kundenfindung für Nischenprodukt
  • Markenaufbau und Positionierung
  • Personalmarketing / Employer Brand Management

 

Definition: Was ist Marketing?

Marketing kommt von Markt und bedeutet „Umgang mit Märkten“ es umfasst Alles, was den Absatz fördert. Unternehmerisches Planen und Handeln – am Markt orientiert. „Der Kunde ist König!“
Marketing ist ein Instrument um den unternehmerischen Erfolg zu stärken, zu verbessern und den Umsatz und damit den Verdienst zu erhöhen. (Quelle: wikipedia.org)